Konferenzen und Tagungen
Die vom Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) und vom Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) organisierten Tagungen reichen von großen internationalen Konferenzen bis zu kleinen Arbeitstagungen und Tagungen von Sachverständigengruppen. Das Ziel oder "Mandat" dieser Tagungen wird von der Generalversammlung oder vom Wirtschafts- und Sozialrat bestimmt oder in internationalen Abkommen festgelegt. Diese Mandate umfassen:
- die Mobilisierung von Regierungen und nichtstaatlichen Organisationen, mit dem Ziel die anstehenden globalen Probleme in Angriff zu nehmen
- die Auseinandersetzung mit globalen Problemen und die Empfehlung von möglichen Vorgehensweisen zur Bewältigung dieser Probleme
- die Abfassung von internationalen Abkommen und die Festsetzung von Normen und Richtlinien
- die Bereitstellung eines Forums, in dem neue Vorschläge diskutiert und ein Konsens gefunden werden kann
- die Überwachung der Einhaltung internationaler Abkommen oder Verträge
- die Überprüfung von Haushalten und die Festlegung von Maßnahmen
- die Bereitstellung von fachlicher oder technischer Unterstützung und die Abgabe von Empfehlungen zu bestimmten Fragen
- die Ausbildung (Seminare, Fachtagungen, Ausbildungskurse)
Der Konferenzmanagementdienst von UNOV plant und koordiniert Konferenzen und Tagungen der Organe der Vereinten Nationen, wie etwa:
- der Kommission für Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege
- der Suchtstoffkommission
- des Ausschusses für die friedliche Nutzung des Weltraums
- des Internationalen Suchtstoff-Kontrollamts
- der Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelrecht
- des Wissenschaftlichen Ausschusses der Vereinten Nationen zur Untersuchung der Auswirkung der atomaren Strahlung
UNOV unterstützt auch die drei in Wien ansässigen internationalen Organisationen bei der Planung und Abhaltung von Konferenzen und Tagungen:
- die Internationale Atomenergie-Organisation
- die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung
- die Vorbereitungskommission für die Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen
Obwohl die Teilnahme an solchen Konferenzen und Tagungen auf ausgewählte oder designierte Mitglieder oder geladene Staaten oder Organisationen beschränkt ist, so sind einige Veranstaltungen und Aktivitäten im Internationalen Zentrum Wien auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Vom Besucherzentrum organisierte Führungen durch das Zentrum beinhalten auch einen Besuch in einem Konferenzsaal, in dem für gewöhnlich gerade eine Sitzung im Gang ist.
Nutzung der Konferenz- und Sitzungssäle des Internationalen Zentrums Wien (VIC) durch die Mitgliedstaaten und die Institutionen des Systems der Vereinten Nationen
- Die Konferenz- und Sitzungssäle der Vereinten Nationen in Wien können für Sitzungen, Konferenzen und Sonderveranstaltungen genutzt werden, die mit den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen vereinbar und durch ihre Relevanz für die Tätigkeit der Organisation begründet sind.
- Nur Mitgliedstaaten oder Institutionen des Systems der Vereinten Nationen, die sich für die Einhaltung der genannten Vorgaben verbürgen (im Folgenden als „Sponsoren“ bezeichnet), können die Buchung von Sitzungssälen beantragen.
- Der Inhalt der Sitzungen, Konferenzen oder Veranstaltungen liegt in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Sponsors. Alle diesbezüglichen Fragen oder Bedenken sind an den Sponsor zu richten.
- Es sind nur Sitzungen und Veranstaltungen nichtkommerzieller Natur erlaubt, für die keine Teilnahmegebühr erhoben wird.
- Die Genehmigung für die Nutzung der Konferenz- und Sitzungssäle im Internationalen Zentrum Wien erfolgt mit der Maßgabe, dass im Sitzungskalender vorgesehene und andere mandatsmäßige Sitzungen der Organisationen mit Sitz in Wien vor anderen Sitzungen oder Veranstaltungen Vorrang haben.
- Der Konferenzmanagementdienst des Büros der Vereinten Nationen in Wien behält sich das Recht vor, bereits erteilte Nutzungsgenehmigungen im Falle unvorhergesehener Änderungen des Zeitplans und/oder des Programms im Sitzungskalender vorgesehener und mandatsmäßiger Sitzungen der Organisationen mit Sitz in Wien jederzeit vor der entsprechenden Veranstaltung zu widerrufen.
- Es dürfen keine baulichen oder technischen Änderungen an den Konferenz- und Sitzungssälen vorgenommen werden. Für Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten bedarf es der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Konferenzmanagementdiensts des Büros der Vereinten Nationen in Wien. Essen und Trinken ist in den Sitzungssälen nicht gestattet.
- Alle Anträge auf Reservierung von Sitzungssälen im Internationalen Zentrum Wien sind an cms.reservations@un.org zu richten.